Fischerjugend

Derzeit besteht unsere Jugendgruppe aus 27 Jungfischern.

Wir wollen für jedes Kind und jede(n) Jugendliche(n) eine erstklassige sowie gleichwertige Ausbildung gewährleisten und unserer Aufsichtspflicht während den Terminen nachkommen können…

Aufgrund der sehr jungen Altersstruktur mit vielen neuen Gesichtern können wir aktuell keine neuen Jugendmitglieder aufnehmen.

Da wir uns aber über jedes Mädchen und jeden Jungen freuen, die/der Interesse am Angeln sowie am gemeinsamen Vereinsleben und der Umwelt haben, gibt es eine Warteliste mit kurzer Wartezeit… schon bald werden altersbedingt wieder einige Plätze frei werden.

Unser Konzept in der Jugendgruppe:

Neben der Fischerei haben auch die Gemeinschaft, der Umgang miteinander und der Umweltschutz höchste Priorität!

In der Jugendgruppe wird den Jugendlichen die „gute fachliche Praxis“ des Angelns vermittelt. Sie lernen dabei wie und mit welchem Material man auf die sogenannten „Ziel-“ Fische angelt und wie diese waidgerecht behandelt werden.

Ebenso werden sie für den Umgang mit anderen Lebewesen und Pflanzen im und am Wasser sensibilisiert.

Ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Flora und Fauna ist für uns von größter Bedeutung!

Dabei steht der Respekt vor der Kreatur und der schonende Umgang mit der Umwelt als kostbares Gut im Vordergrund.

Gemeinsam erleben wir die Natur, freuen uns über spannende Angelerlebnisse oder auf andere Unternehmungen die die Kameradschaft und den Zusammenhalt fördern.

Unser Programm für die Fischerjugend beinhaltet:

Fliegenfischer – bzw. Fliegenbindekurs

vereinsinterne Veranstaltungen zur Förderung der Gemeinschaft

Jugendversammlung

Reinhaltungsaktionen an Gewässern

regelmäßige Lehrfischen an vereinseigenen Gewässern

Traditionelle Gemeinschaftsfischen

Hegefischen

Theorie- und Praxiskurse

Filetier- und Räucherkurs

mehrtägiges Zeltlager

Ermittlung von „Fischerkönigen" beim An- und Abfischen

Brutboxprojekt mit Bachforelleneiern

Hat Dich unser Konzept überzeugt, haben unsere Unternehmungen Dein Interesse geweckt, oder bist Du ganz einfach neugierig auf´s Angeln geworden ???

Dann nimm doch Kontakt zu uns auf:

Simon Langhammer / Philipp Reiter

Jugendleitung